Eine fundierte Studie stellt fest, dass die geforderte und auch von der SBB kürzlich ins Gespräch gebrachte Direktverbindung Schweiz - London kurz- bis mittelfristig nicht realisierbar ist. Die politischen, rechtlichen, organisatorischen und technischen Hürden sind weiterhin zu hoch. Es wird dagegen vorgeschlagen, auf einfacher zu realisierende direkte Hochgeschwindigkeitszüge ab der Schweiz (Basel / Genève) nach Lille zu setzen. Im Bahnhof Lille-Europe bieten sich kurze Umsteigewege von und zu den Eurostar-Zügen durch den Kanaltunnel nach London an.
Die Autoren dieser Studie greifen damit eine Idee der IGöV Bern von 2021 auf. Im Rahmen der Analyse von internationalen Zugverbindungen aus der Region Bern haben wir damals vorgeschlagen, bestehende TGV-Verbindungen Strasbourg - Lille - Bruxelles ab/bis Basel SBB zu verlängern, damit einerseits Bruxelles ab der Schweiz direkt und andererseits London mit nur einmaligem umsteigen (und ohne Bahnhofwechsel) erreicht wird. Link zum Dokument der IGöV Bern von 2021 Link zur aktuellen Studie "Direkt durch den Kanaltunnel – realistisch oder illusorisch?" |
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